Brand in der Apotheke

Unruhiger Weihnachtsmorgen für die Feuerwehr Hanstedt

(miq) Hanstedt. Ein schnell eingeleiteter und gezielter Löschangriff der Feuerwehr verhinderte in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertages die Ausbreitung eines in einer Hanstedter Apotheke ausgebrochenen Feuers.

Da der Brand und das auf den Bereich des Tresens begrenzte Ausmaß durch die Schaufenster bereits von außen erkennbar waren, konnten die richtigen Maßnahmen noch schneller als sonst ergriffen werden.

Obwohl man auf Grund der Uhrzeit davon ausgehen konnte, dass sich niemand im betroffenen Gebäudeteil aufhält, wurde parallel zu den Löscharbeiten das gesamte Erdgeschoß nach Personen und der Verkaufsraum sowie der darin befindliche Deckenbereich mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.
Da die Hanstedter Feuerwehr mit 35 Einsatzkräften angerückt war, konnte trotz des personalintensiven Einsatzes von Atemschutzgeräteträgern von der Alarmierung weiterer Feuerwehren abgesehen werden.

Nach der mittels eines Überdruckbelüfters durchgeführten Entrauchung der einzelnen Verkaufs-, Aufenthalts- und Büroräume nahmen Polizeibeamte die Einsatzstelle in Augenschein. Zur Brandursache sowie über die Höhe des entstandenen Sachschadens konnten seitens der Polizei, die nun die Ermittlungen aufgenommen hat, noch keine Aussagen getroffen werden.

Bericht: Michele Quattropani (stv. SGPW)
Bilder: Sven Bahlburg (FF Hanstedt), Arne Behrens (SGPW)