Dienstversammlung der Feuerwehr Hanstedt

Führungspositionen neu besetzt

(psh) Hanstedt. Drei neue Gruppenführer wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung im Rahmen der am vergangenen Freitag stattgefundenen Dienstversammlung. Erforderlich war dies wegen der Umbesetzung diverser Positionen, die die Neuwahl des neuen Ortsbrandmeisters und seiner Stellvertreter mit sich brachten.

Fast schon routiniert und überaus sympathisch führte Hanstedts neuer Ortsbrandmeister Peter Lege seine fast vollständig anwesende Mannschaft und eine hohe Anzahl von Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung durch die erstmals von ihm geleitete Versammlung, in der er auch die Ziele für seine jüngst begonnene sechsjährige Amtszeit formulierte. Um den weiter stetig wachsenden Anforderungen an die Stützpunktwehr Hanstedt auch in Zukunft gerecht werden zu können, sei neben dem Halten des Mitgliederbestandes von derzeit 58 Aktiven ein weiterer Ausbau der Einsatzabteilung erforderlich, so Peter Lege, der einige Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen möchte. In den Vordergrund seiner Antrittsrede rückte er weiterhin die Motivation aller Mitglieder, die schließlich gemeinsam etwas Sinnvolles für die Allgemeinheit tun wollen. „Unsere besondere Aufgabe besteht darin den Spagat zwischen jungen und älteren Mitgliedern der Einsatzabteilung hinzubekommen, den vor uns liegenden Weg zusammen zu gehen und letztendlich unsere definierten Ziele zu erreichen. Auch die die Feuerwehren seit vielen Jahren stärkende Kameradschaft und die Unterstützung der Jugendfeuerwehr seien wichtige Punkte, die die kontinuierliche Weiterentwicklung überhaupt erst ermöglichen.“ so Ortsbrandmeister Lege abschließend.

Zu Gruppenführern wurden Karsten Ansorge, Peter Gruner und Florian Menke gewählt. Als stellvertretender Gerätewart zeigt sich ab sofort Olaf Staeglich verantwortlich und für den Fachbereich Atemschutz stehen Matthias Harms sowie stellvertretend Nico Kirchenwitz zur Verfügung. Während Anja Wurth in Ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt wurde, konnte Tanja Scharf zur Schulklassenbetreuerin gewählt werden. Auch mehrere Ausschüsse, darunter der Fachausschuss für den im kommenden Jahr bereits zum 40. mal stattfindenden Original Hanstedter Feuerwehrmarsch wurden gewählt.

Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus bedankte sich für die in diesem Jahr bisher geleisteten Dienste und wünschte den Neu- und zum Teil auch wieder gewählten Funktionsträgern viel Erfolg bei den nun zu bewältigenden Aufgaben.

Einen Blick auf die in der Feuerwehr Hanstedt zurückliegende größere Ereignisse – darunter die Neuwahl des Ortsbrandmeisters, der seine Aufgaben erstmals mit zwei Stellvertretern erfüllen wird, die Umbesetzung der Führungspositionen aber auch die Kontinuität bei der Arbeit der vielen Ausschüsse – wagte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Michele Quattropani, der sich für die Bereitschaft zur Übernahme von Führungsaufgaben und Ämtern bedankte. Insbesondere der neuen Führung um Ortsbrandmeister Peter Lege und seinen Stellvertretern Mirco Wiegels und Oliver Wurth wünschte er eine glückliche Hand auf dem Weg der selbst gesteckten Ziele.

Nach einem kurzen Bericht zum derzeit laufenden Truppmann-Lehrgang und einem Ausblick auf die nahe Zukunft, in der auch auf die in 2015 anstehende Auslieferung des neuen Einsatzleitwagens der Samtgemeinde Bezug genommen wurde, beförderte er Leo Albers zum Feuerwehrmann, Laura Lichtnow zur Oberfeuerwehrfrau sowie Nico Kirchenwitz und Philip Wieber zum Oberfeuerwehrmann. Oberlöschmeister darf sich ab sofort Peter Lege nennen.

Die beiden Ersten Hauptfeuerwehrmänner Christian Jebens und Stefan Timm wurden durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister für ihre jeweils 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. „Nicht nur Eure in den verschiedensten Bereichen angesiedelte Arbeit für die Feuerwehr Hanstedt, sondern auch die Kontinuität Eurer Tätigkeit stellen für uns einen wichtigen Punkt dar!“ so Ortsbrandmeister Lege in seiner Laudatio, mit der er seine erste Dienstversammlung schließen konnte.

Bericht: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Foto: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt