Dienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Hanstedt

Ortsbrandmeister Peter Lege für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

(fba) Hanstedt. Die Wahl des Ortsbrandmeisters stand im Mittelpunkt der diesjährigen Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt. Um die Corona-konformen Abstände einhalten zu können, fand die Versammlung in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des Schützenhauses statt. Ortsbrandmeister Peter Lege durfte neben zahlreichen Mitgliedern der Wehr den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Gemeindebrandmeister Arne Behrens sowie den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Seier begrüßen.

In einer kurzen Ansprache berichtete der Ortsbrandmeister über das bisherige Jahr. „Corona hat uns dieses Jahr natürlich stark beeinflusst“, so Lege. Auch im Jahr 2021 werden die Veranstaltungen der Wehr unter dem Einfluss von Corona stehen. Ob der beliebte Feuerwehrmarsch im Mai wieder stattfinden kann, steht noch nicht fest. Der Personalstand der Wehr ist mit aktuell 71 aktiven Mitgliedern weiterhin auf einem stabil hohen Niveau.

Die erste, sechsjährige Amtszeit des Ortsbrandmeisters endet demnächst, sodass die Wahl dieses Postens im Mittelpunkt der Versammlung stand. Lege bedankte sich bei seiner Wehr für die vergangenen Jahre: „Ich habe euer Vertrauen und eure Unterstützung von Anfang an gespürt!“ Er stellte sich zur Wiederwahl und wurde anschließend von der Versammlung wiedergewählt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Mirco Wiegels überbrachte, stellvertretend für die ganze Wehr, herzliche Glückwünsche: „Die ganze Wehr freut sich mit dir auf die kommenden sechs Jahre und auf die anstehenden Aufgaben!“

Bei den weiteren Wahlen wurden die beiden Gruppenführer Florian Menke und Sven Bahlburg in ihren Ämtern bestätigt. Olaf Staeglich hat für weitere drei Jahre das Amt des stellvertretenden Gerätewartes inne. Matthias Harms bleibt Atemschutzgerätewart. Da Rik Meyke nicht für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Atemschutzgerätewart zur Verfügung stand, wurde Florian Rumpf zu seinem Nachfolger gewählt. Brandschutzerzieherin bleibt Tanja Scharf und auch Kassenwart Christian Jebens wurde für weitere drei Jahre gewählt.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens durfte Wolfgang Gruner für 50-jährige Mitgliedschaft ehren. Stephan Garbers und Conny Gruner verlieh er das Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft.

Auch einige Beförderungen durfte Behrens durchführen: Er beförderte Florian Rumpf zum Oberfeuerwehrmann. Jannis Rabius und Till Jacob wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Da die Vereidigung der neuen Feuerwehrleute in diesem Jahr Corona-bedingt erst Mitte Oktober stattfindet, nahm Behrens den beiden, vor der Beförderung, noch kurzerhand ihren Amtseid ab.

Der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus überbrachte die Grüße aus der Samtgemeindeverwaltung und dem Rat. Er berichtete u.a. vom fast fertigen Feuerwehrgerätehaus in Egestorf und weiteren feuerwehrtechnischen Vorhaben und Anschaffungen in der Samtgemeinde.

Bericht: Florian Baden Pessestelle Feuerwehr SG Hanstedt

Bilder: Florian Baden Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt