Schnelleinsatzzelt für die Freiwillige Feuerwehr Hanstedt

Die Feuerwehr Hanstedt freut sich über ihr neues Schnelleinsatzzelt

(jma) Hanstedt. Die Anschaffung des Zeltes wurde über Spenden finanziert. Das Unternehmen DIKB-GmbH hatte sich zur Hälfte an der Finanzierung beteiligt, die andere Hälfte wurde durch fördernde Mitglieder der Feuerwehr hinzugefügt.

Die DIKB-GmbH ist ein Unternehmen, mit Sitz in Hanstedt und beschäftigt sich mit Baulanderschließungen und Grundstücksentwicklungen im Landkreis Harburg. Hierzu zählt u. a. die Grundstücksteilung oder Parzellierung von bestehenden Grundstücken. Einmal jährlich spendet das Unternehmen an verschiedene Organisationen. In diesem Jahr je zur Hälfte an die Feuerwehr Hanstedt und an die Organisation „Kitz4Kids“.

Vor dem Gerätehaus in Hanstedt wurde das Zelt aufgebaut. Der Geschäftsführer des Unternehmens Friedrich Brandt, sowie der Ortsbrandmeister Peter Lege und sein Stellvertreter Oliver Wurth nahmen die neue Gerätschaft in Augenschein. Im Namen der gesamten Feuerwehr sprach Lege seinen Dank an Herrn Brandt und seinem Unternehmen für ihre Unterstützung aus.

Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen ist das Zelt eine wichtige Unterstützung für die Einsatzkräfte. Bei verschiedenen Einsatzszenarien wird es zukünftig eingesetzt. Zum Beispiel, als Bereitstellungsraum für die Atemschutzgeräteträger, als Besprechungszelt für den Einsatzleitwagen, bei Evakuierungen, als Verletztensammelplatz.

Die Zeltstützen werden mit Druckluft befüllt und die Seitenwände eingefügt. Innerhalb von 5 Minuten ist das Zelt einsatzbereit. In einem Rucksack verpackt und aufgrund des geringen Gewichtes, ist das Zelt leicht zu transportieren.

Bild &Text: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt