Lkw-Brand auf der L215 in Thieshope

(fba) Thieshope. Zu einem brennenden Lkw auf der L215 zwischen Brackel und Thieshope mussten am Montagvormittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Thieshope, Brackel, Hanstedt und Tangendorf ausrücken. Gegen 11:15 Uhr befuhr der mit Fensterelementen beladene Lkw die BAB 7. Kurz vor der Anschlussstelle Thieshope bemerkte der 56-jährige Lkw-Fahrer aus Bielefeld, dass ein Reifen an seinem Anhänger geplatzt war und erster Rauch aufstieg. Geistesgegenwärtig steuerte er das Gefährt von der Autobahn und brachte es am Straßenrand zum Stehen. Weiterhin konnte er, nachdem er den Notruf abgesetzt hatte, den am Heck des Anhängers befestigten Mitnahmestapler entfernen und damit vor größerem Schaden bewahren. Die vier alarmierten Freiwilligen Feuerwehren waren innerhalb kürzester Zeit mit einem Großaufgebot vor Ort. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer, begünstigt durch die große Trockenheit, bereits ebenfalls den Seitenstreifen entzündet. Vier Feuerwehrkräfte gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz vor und löschten den Brand mit Hilfe eines Schnellangriffsschlauches und eines Schaumrohres ab. Nach erfolgter Brandbekämpfung wurden die stark erhitzten Räder noch eine Weile gekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die L215 musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Nach rund einer Stunde konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Über die genaue Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden, der Fahrer selbst blieb glücklicherweise unverletzt.

Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt