Unklarer Brandgeruch im Marxener Kindergarten

Richtige Reaktion der Erzieherin: Sie wählt den Notruf und lässt das Gebäude evakuieren.

(fba) Marxen. Ein unklarer Brandgeruch im Marxener Kindergarten löste am Dienstagnachmittag einen Feuerwehreinsatz aus. Gegen 15 Uhr bemerkte eine Erzieherin Brandgeruch in einem der Kindergartenräume. Daraufhin verließ sie mit allen Kindern das Gebäude und setzte einen Notruf ab. Die Leitstelle alarmierte neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Marxen und Brackel den in Hanstedt stationierten Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr. Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann noch das Tanklöschfahrzeug der FF Hanstedt nachgefordert. Die Feuerwehr war mit ca. 45 Kräften innerhalb weniger Minuten vor Ort. Unter der Leitung von Marxens Ortsbrandmeister Marc Borchers wurde das Gebäude nach möglichen Brandquellen abgesucht. Dabei wurden auch Teile der Deckenverkleidung geöffnet. Parallel wurden vier Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgerät ausgestattet und in Bereitstellung gebracht, um schnell auf ein mögliches Feuer reagieren zu können. Nach kurzer Suche wurde dann ein durchgebrannter Trafo einer Deckenleuchte als Geruchsquelle ausgemacht. Der Strahler wurde demontiert und ins Freie gebracht. In der Zwischenzeit wurden die Kinder, welche sich an einem schattigen Sammelpunkt versammelt hatten, mit Getränken versorgt. Auch für die Einsatzkräfte wurden Getränke organisiert, da während des Einsatzes hochsommerliche Temperaturen von ca. 36°C im Schatten herrschten. Der Einsatz war nach einer knappen Stunde beendet. Verletzt wurde niemand.

Ein wichtiger Hinweis noch in eigener Sache: Die Erzieherin hat umsichtig und absolut richtig gehandelt! Bei einem solchen Brandgeruch ist stets ein Notruf abzusetzen und das Gebäude zu evakuieren!

Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt