3000qm² Wald und Unterholz in Flammen – 7 Feuerwehren über Stunden im Einsatz

Seit Wochen ausbleibende Niederschläge haben den Wald in eine tickende Zeitbombe verwandelt. Bereits ein kleiner Funke durch eine achtlos weggeworfene Zigarette oder eine Glasscherbe reichen zurzeit aus um ein Großfeuer zu entfachen. So geschehen jetzt zur Mittagszeit im Bereich Handeloh/Wesel. Erste Anrufer berichteten von einer weitsichtbaren Rauchsäule die von Wesel aus in südwestlicher Richtung über dem Wald zu sehen sei. Daraufhin alarmierte der diensthabende Disponent umgehend die Feuerwehren Wesel, Undeloh, Hanstedt, Handeloh und Welle. Nach einer kurzen Suche in dem unübersichtlichen Gelände konnte dann die Schadensstelle ausgemacht werden. 3000qm² Kiefernaltholzbestand und entsprechendes Unterholz standen in Flammen. Mit mehreren Strahlrohren und Feuerpatschen rückte man den, sich immer weiter fressenden Flammen zu Leibe. Zur Unterstützung wurden noch die Tanklöschfahrzeuge aus Heidenau und Tostedt zur Einsatzstelle beordert, auch Landwirte aus den umliegenden Ortschaften unterstützten mit Wasserwagen die Löscharbeiten. Nach gut 3 Stunden konnten dann die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen und an die Stützpunkte zurückkehren. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch mehrere Stunden hin. Die Brandursache ist noch ungeklärt.