Explosion reißt Ehepaar aus dem Schlaf, Hund stirbt bei Wohnungsbrand!

Man kann nur erahnen, welche Dramatik sich in der Nacht zu Dienstag in einem Einfamilienhaus in Schierhorn abgespielt hat: Eine gewaltige Explosion erschütterte gegen 2:45 Uhr das Haus und riss die Bewohner, ein Ehepaar, abrupt aus dem Schlaf. Durch eine Stichflamme, die sich nur wenige Augenblicke später durch die geschlossene Schlafzimmertür schlug, begriffen sie sofort den ernst der Lage. Umgehend suchten sie den Weg ins Freie und verständigten über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle in Winsen, die sofort die nötigen Schritte einleitete: Da zunächst nicht klar war, ob sich noch weitere Personen im Gebäude befanden, wurden neben den Feuerwehren Schierhorn, Hanstedt und Wesel auch ein Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug mit dem Stichwort „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ zum Einsatzort beordert. Unter Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in die brennenden Wohnräume und in den Keller vor, durchsuchten die Räume nach weiteren Personen und löschten die Flammen. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die eisigen Temperaturen. 15°C minus zeigte das Quecksilber und drohte die Schlauchleitungen einfrieren zu lassen. Nach kurzer Zeit war die Lage dann unter Kontrolle und der Einsatzleiter konnte Entwarnung geben: Keine Person war mehr im Gebäude gewesen.
Für den Hund der Familie kam jedoch jede Hilfe zu spät, er hatte sich vermutlich verstört in das Obergeschoss geflüchtet, wo er dann am Rauch erstickt war.

Bilder:Arne Behrens