Rauchentwicklung im Fachkrankenhaus Hansenbarg

Gebäude vorsorglich evakuiert(mqu) Hanstedt. Unsanft geweckt wurden jetzt die Patienten eines Gebäudes im Fachkrankenhaus Hansenbarg. Wegen einer zunächst undefinierbaren Rauchentwicklung in einem Technikraum rückten am frühen Morgen des 09. August 2013 die Feuerwehren aus Hanstedt und Quarrendorf an. Noch während der gründlich durchgeführten Erkundung wurden die Betroffenen vorsorglich sicher aus der Einsatzstelle hinaus zu einem fest definierten Sammelplatz geführt. Entgegen der ersten Meldungen, dass es sich eventuell um den Austritt von Chlorgas handelt, konnten die unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgehenden Kräfte jedoch nur eine undichte Leitung, die unter ausströmendem Dampf stand, auffinden. Durch den Haustechniker konnte diese schnell entlastet werden, sodass die Patienten wieder in Ihre Zimmer zurückkehren und die Einsatzkräfte das Gelände nach etwa 30 Minuten wieder verlassen konnten.Bericht: Michele Quattropani (SGPW)Foto: Michele Quattropani (SGPW)