Defibrillator

Lifpak CR2

Automatischer Externer Defibrillator (AED)

Dieses handliche Gerät, welches auch durch medizinische Laien einfach zu bedienen ist, bietet eine große Chance die Gefahr von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen und damit dem plötzlichen Herztod abzuwenden. Es leitet den Helfer mittels Sprachausgabe und analysiert selbstständig, ob ein Schock ausgelöst werden muss, der im Optimalfall die lebensbedrohliche Rhythmusstörung beendet, oder ob die bekannten Maßnahmen der Wiederbelebung, Beatmung und Herzdruckmassage, ausreichen.

Das Gerät ist nämlich nicht nur dafür gedacht, Personen an der Unfallstelle möglichst schnell und effizient helfen zu können, sondern auch zur Sicherheit für die eigenen Einsatzkräfte beim Einsatz- und Übungsdienst gedacht. Denn auch ein Helfer kann schnell und unerwartet zum Betroffenen werden.