Notfallrucksack

Da Hanstedt für Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes immer einen langen Anfahrtsweg bedeutet, verfügt die Feuerwehr Hanstedt über eine umfangreiche Sonderausrüstung, um eine qualifizierte erweiterte Erste Hilfe durchführen zu können. Dazu gehört ein Rettungsrucksack der Marke PAX, in dem Verbrauchsgegenstände wie beispielsweise Verbandmaterialien, aber auch Werkzeuge, beispielsweise zur Diagnostik oder Intubation zu finden sind. Des weiteren gehört eine Sauerstofftasche der Marke PAX zur Erste-Hilfe-Ausstattung der Feuerwehr Hanstedt, in ihr befinden sich medizinischer Sauerstoff und andere Hilfsmittel zur Beatmung von Patienten. Die Tasche und der Rucksack sind, ebenso wie der AED, auf dem LF 16/12 verlastet, auf den anderen Fahrzeugen sind jedoch auch Koffer für die erweiterte Erste Hilfe zu finden. Regelmäßig werden die Mitglieder der Feuerwehr Hanstedt in der erweiterten Ersten Hilfe geschult und Einsatzszenarien trainiert, um im Ernstfall die bestmögliche Versorgung gewährleisten zu können.