Dienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Hanstedt

Viele Beförderungen, Ehrungen und Wahlen standen im Mittelpunkt

(fba) Hanstedt. Zu ihrer diesjährigen Dienstversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt im Gerätehaus. Ortsbrandmeister Peter Lege durfte, neben vielen Mitgliedern der aktiven Wehr und der Alters- und Ehrenabteilung, den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Gemeindebrandmeister Arne Behrens, den Vorsitzenden des Fördervereins Martin Gröger und weitere Gäste begrüßen. Lege zeigte sich vor allem über die große Anzahl der aktiven Mitglieder, die der Einladung gefolgt waren, erfreut. In seinem Bericht gab der Ortsbrandmeister einen Abriss zu den Geschehnissen der letzten Monate. Er berichtete vom anstehenden Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, für das ein Grundstück gefunden und eine Arbeitsgruppe gebildet werden konnte. Auch für die anstehende Neubeschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF20) wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Weiterhin stellte er die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein heraus: „Wir arbeiten lösungsorientiert und vertrauensvoll zusammen!“, so Lege. Einen ganz besonderen Dank sprach er den anwesenden aktiven Mitgliedern für deren Engagement aus.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens überbrachte die Grüße aus der Samtgemeindefeuerwehr. Er berichtete unter anderem von der anstehenden Einführung von einheitlichen Tablets für die Feuerwehrfahrzeuge. Weiterhin gab er einen kurzen Überblick über die anstehenden und die erfolgten Fahrzeugbeschaffungen auf Samtgemeindeebene. Im Anschluss an seine Ausführungen durfte er eine ganze Reihe Beförderungen aussprechen: Kea Meyke beförderte er zur Hauptfeuerwehrfrau, Max Piepkorn ist nun Hauptfeuerwehrmann. Till Jacob und Jannis Rabius erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Mike Rosemann, Oke Peters, Kilian Lüdtke, Heiko Kreft, Marko Rathsfeld und Christoph Hasio dürfen sich Feuerwehrmänner und Feline Rathsfeld Feuerwehrfrau nennen.

Auch zwei Ehrungen hatte Behrens im Gepäck: Olaf Lubowietzki und Matthias Becker erhielten die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei den anstehenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Gruppenführer der Gruppe 1 bleibt Florian Menke, Leopold Albers wird ihm als neuer Stellvertreter zur Seite stehen. Neu in das Amt „Stellvertretender Gruppenführer Gruppe 2“ wurde Stefan Lodders gewählt. Max Piepkorn beerbt den scheidenden „Gerätewart Vertreter 1“ Olaf Staeglich. Christoph Hasio wird neuer „Gerätewart Vertreter 2“. Atemschutzwart Matthias Harms stand für keine weitere Amtszeit zur Verfügung. Ihn wird sein bisheriger Stellvertreter Florian Rumpf beerben. Ihm werden Jonas Künkel als erster und Markus Bäthje als zweiter Stellvertreter zur Seite stehen. Kassenwart bleibt Christian Jebens.