Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt übergibt LARDIS:ONE

(lle) Hanstedt. Die Freiwillige Feuerwehr Hanstedt freut sich über zwei neue LARDIS:ONE Systeme der Firma RTM Informationstechnologie. Stellvertretend für die ganze Feuerwehr Hanstedt bedankten sich Peter Lege und Mirco Wiegels, sowie Gerätewart Stefan Ribbrock beim Fördervereinsvorsitzenden Martin Gröger, welcher die beiden Systeme persönlich ins Feuerwehrhaus brachte und es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen ließ, sich von Ribbrock mehr zur Funktion und Bedienung des Systems erklären zu lassen. Bei LARDIS:ONE handelt es sich um ein Funkbediensystem mit Einsatzzielführung, wie es auch im Rettungsdienst üblich ist. Über einen Touchscreen zwischen dem Maschinisten und dem Gruppenführer kann sowohl das Funkgerät bedient als auch eine automatische Navigation zum Einsatzort genutzt werden, die das System aus den Einsatzdaten ausließt. Gerade aufgrund der regelmäßigen überörtlichen Einsätze in der ganzen Samtgemeinde stellt die Einführung dieser Systeme eine Erleichterung für die Arbeit der Feuerwehr Hanstedt dar.

Freiwillige Feuerwehr Hanstedt

Stv. Pressewart